© Bakual

DWD Wettermodul 5.0

Mehr
5 Jahre 7 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #4046 von _Stefan
_Stefan antwortete auf DWD Wettermodul 5.0
Auf dem Server läuft PHP 7.2
Brauchts für das JHtml serverseitig noch Voraussetzungen?

Wenn ich das "reine" vertikal-Layout nehme, und nur die Passage "echo JHtml::date($day, 'l');" ersetze, habe ich denselben Effekt.
Die Zeitzonen sind für Server und Nutzer auf "Berlin" eingestellt.

Hat noch jemand eine Idee? Sonst bleibt es eben einfach nur beim Datum, ohne Wochentag. Oder ich muss das Layout immer zum Monatswechsel ändern ;)

Wie müsste eigentlich die zu ergänzende Zeile für den Niederschlag aussehen?
Letzte Änderung: 5 Jahre 7 Monate her von _Stefan.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
5 Jahre 7 Monate her #4048 von Thomas Hunziker
Ich kann dir nicht sagen warum es mit dem Wochentag nicht klappen sollte. An der PHP Version sollte es nicht liegen, das kann ich mir grad nicht vorstellen.

Um einen anderen Wert anzuzeigen kannst du denselben Code nutzen, einfach das TX muss durch einen andere Wert ersetzt werden. Den gewünschten Wert kannst du aus der Liste von DWD aussuchen. Je nach dem musst du die Einheit noch umrechnen.
Folgende Benutzer bedankten sich: _Stefan
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
5 Jahre 7 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #4051 von _Stefan
_Stefan antwortete auf DWD Wettermodul 5.0
Hallo Thomas,

so einfach ist das für mich leider nicht...
Nutze ich für die Ausgabe "echo round($list->RRdc[$forecastIndex]) . ' mm';" ist der Niederschlag immer Null in der Vorhersage.
Richtiger ist wahrscheinlich "echo round($list->RRdc[$timeSteps[$day1 . 'T06:00:00.000Z']]) . ' mm';" aber dort zählt er die Variable offensichtlich nicht hoch, so dass immer der Wert für den aktuellen Tag angezeigt wird.
Sorry wenn ich hier blöde Fragen stelle und das wahrscheinlich Grundlagenwissen php ist, aber ich habe leider absolut keine Vorstellung, wie/wo hier die Zählvariable gesteuert wird. Oder anders gefragt: Wo muss da 'i' hin?

Danke für Geduld&Nachhilfe :)

ps: Mit der neuen Version und dem Datum als JText::_('DATE_FORMAT_LC4')) und einem Sprachoverride klappt jetzt auch die Ausgabe nur des Wochentages.
Letzte Änderung: 5 Jahre 7 Monate her von _Stefan. Begründung: ps ergänzt
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
5 Jahre 7 Monate her #4052 von Thomas Hunziker
Das Problem ist primär dass die Rohdaten vom DWD nicht ganz intuitiv aufgebaut sind.
Du kannst die aktuelle Datei welche vom Modul heruntergeladen wurde anschauen. Die wird im tmp Verzeichnis deines Joomla gespeichert, normalerweise ist das dann ein Ordner "tmp/mod_dwd_wettermodul_kmz". Da drin hast du ne XML Datei welche du aufmachen kannst und anschauen. Unter www.dwd.de/DE/leistungen/opendata/hilfe.html finden sich auch Hilfedateien wie die Datei zu lesen ist.
Grundsätzlich hast du aber einen Teil mit den Zeitstempeln und einen mit den Daten. Bei den Zeitstempeln musst du gucken welche Zeit du haben willst und dann abzählen an wievielter Stelle das kommt. Diese Stelle suchst du dann bei den Daten und hast den gewünschten Wert.
Einige Daten werden nicht jede Stunde geliefert, da wirds dann spannend :)

Für mein Modul hab ichs mir etwas einfacher gemacht. Das mit dem zählen können wir uns sparen indem wir das "$timeSteps" Array nutzen. Das hat die Werte der Zeitstempel gespeichert, aber umgekehrt rum. Als Schlüssel hat das die Zeit und als Wert den Index.
"$timeSteps[$day1 . 'T06:00:00.000Z']" liefert dir also zurück an wievielter Stelle bei den Daten du suchen musst um für den heutigen Tag ("$day1") den Wert um 6 Uhr morgens zu finden.
Da du aber nicht den heutigen Tag willst sondern in der Schleife den aktiven Tag, nimmst du statt "$day1" nur "$day". Dann sollte es eigentlich passen.
Also "echo round($list->RRdc[$timeSteps[$day . 'T06:00:00.000Z']]) . ' mm';"
Folgende Benutzer bedankten sich: _Stefan
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
5 Jahre 7 Monate her #4053 von _Stefan
_Stefan antwortete auf DWD Wettermodul 5.0
Alles klar. Damit sollte es klappen.

danke!
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
5 Jahre 7 Monate her #4054 von Thomas
Thomas antwortete auf DWD Wettermodul 5.0
Auch vom mir ein Dankeschön.

gruss

gundelpfanne
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 0.228 Sekunden