© Bakual

automatische Skalierung von Bildern

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #5340 von Thomas Hunziker
Du könntest versuchen was passiert wenn du sowas wie max-width: 100%; machst für die Bilder.
Wie sich das mit vorhandenen "width" Angaben verhält habe ich aber nie getestet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #5341 von Jochen Ebert

Ich habe mich ungeschickt ausgedrückt. Die Bilder sind in den Beiträgen, daher wird es vermutlich nicht gehen, da sie dort auch unterschiedlich groß erscheinen sollen. Ich werde wohl damit leben müssen.
 
Hallo,
wenn Du ein Bild im Artikel einfügst, kann im Reiter "Advanced" unter "Style" für jedes Bild Parameter mitgegeben werden.
Damit kannst Du zumindest verhindern, das ein Bild größer als die Artikelbreite ist.

Schaue mal bitte hier:
www.ttc-bw-sevelen.de/vereinsinfo/spielst%C3%A4tte
und ziehe das Browserfenster ganz schmal auf die mobile Ansicht hin.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #5342 von Thore knels
Das habe ich auch schon hinbekommen - ich war schon auf deiner Seite.
Ich hätte es gerne für alle Bilder in allen Beiträgen gesetzt. Auf unserer Schulhomepage sind das leider sehr viele. Also style="max-width: 100%; immer für alle Bilder in allen Beiträge. Aber wie macht man das? Ich habe keine Ahnung wie man das in der user.css umsetzen könnte.
Beste Grüße Thore

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #5343 von Thomas Hunziker
Grundsätzlich mal ist es nicht so geschickt wenn man mit fixen Breiten arbeitet. Besser wäre dem Bild jeweils ne CSS Klasse zu geben. Da kann man dann vielleicht 2-3 Klassen mal definieren die verschiedenen Breiten entsprechen die man oft nutzt.
Dann macht man entsprechende CSS Regeln die genau diese Klassen ansprechen und kann die Bilder zentral formatieren.
Das hat den Vorteil dass man eben nachträglich bei Änderungen nicht jeden Artikel anpassen muss, und es ergibt zusätzlich ein einheitlicheres Erscheinungsbild.

Die Bilder im Artikel kann man grundsätzlich mit folgender Regel ansprechen:
Code:
.com-content-article__body img { max-width: 100%; }
Das würde alle Bilder innerhalb eines Artikeltextes beeinflussen.
Möglicherweise muss man hinter die Regel (aber vor dem Semikolon) noch ein "!important" hängen. Weil grundsätzlich haben die Regeln im HTML Text die höchste Priorität.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #5344 von Thore knels
Vielen Dank Thomas. So langsam verstehe ich das Prinzip. Bei dem fixen Template war das mit der Breite bisher egal. Dann werde ich mich mit den Klassen wohl noch etwas beschäftigen müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #5346 von Thore knels
Für die alten Artikel geht der Code in der Einzelansicht:
/* Anpassen aller Artikelbilder */
.com-content-article__body img {
max-width: 100%;
height: auto;
}

Habe ich die Archivansicht offen, müssten die Bilder wieder anders angesprochen werden. Wie kann man die Regel herausfinden? Oder anders gefragt, woher weißt du, dass ich
".com-content-article__body img" benutzen muss für die Einzelansicht des Artikels, und wie bekomme ich die Regel für die Archivansicht heraus?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.336 Sekunden