© Bakual

automatische Skalierung von Bildern

Mehr
1 Jahr 1 Monat her #5401 von Thomas Hunziker
Das Problem in der mobilen Ansicht sind nicht die Bilder sondern der Linktext " www.rheinische-geschichte.lvr.de/persoen...3%9FvonWaldburg.aspx "
Da das ohne Leerzeichen ist, kann der Browser keinen Zeilenumbruch machen und das gibt dann die Breite vor.
Wenn du das abkürzt, wird es funktionieren.

Also ich denke zumindest mal das könnte dein Problem sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Monat her - 1 Jahr 1 Monat her #5402 von Renate
Sind das nicht eigentlich 2 URLs?
Wenn ich mit der Maus drüber fahre wird alles aktiv - ist das richtig?
 
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von Renate.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Monat her #5404 von Holger Moskopp
Hallo Renate, Hallo Thomas.

Ja, der lange Link wird nicht umgebrochen. Ich habe jetzt den Link hinter einen Kurzen Beschreibungstext gelegt.
Danke - Das sah schon besser aus. das margin hat aber immer noch dazwischen gefunkt.

Mit den Bildern habe ich eine Lösung gefunden. Ich brauche den margin für Einzelbilder wenn Text vorbeifließt.
Sonst klebt der text direkt am Bild.
Wenn zwei Bilder in einer Reihe sind, ist der aber in zerreißt es aber in der mobilen ansicht die Gliederung.
Dehalb ich habe nun zwei Klassen, bzw vier Klassen:
Code:
/* ----- Ein Bild rechts oder links mit Margin für Text-----*/ /* Bild links - Text rechts 47% */ .bildcontainer_rechts47 {   float:right;   width: 47%;   height: 47%;   margin: 0px 0px 20px 20px; } /* Bild rechts - Text Links 47% */ .bildcontainer_links47 {   float:left;   width: 47%;   height: 47%;  margin: 0px 20px 20px 0px; } /* --------Zwei Bilder in einer Reihe  OHNE TEXT---------*/ /* Bild links - KEIN TEXT 49% */ .bildcontainer_rechts49 {   float:right;   width: 49%;   height: 49%;   margin: 0px 0px 20px 0px; } /* Bild rechts - KEIN TEXT 49% */ .bildcontainer_links49 {   float:left;   width: 49%;   height: 49%;  margin: 0px 0px 20px 0px; }

Jetzt wird es sowohl in der Desktopansicht als auch in der mobilen Ansicht schön strukturiert angezeigt.

Nur bei drei Bildern in einer Reihe hab ich ein Problem.

Da habe ich dem seitlichen margin auch weggemacht, aber jetzt sind die Bilder aneinander geklebt.
Sieht nicht schön aus.

 
Code:
/* drei Bilder in einer Reihe*/ .bildcontainer_3inarow {   float:left;   width: 33%;   height: 33%;   margin: 0px 0px 20px 0px; }

Wie könnte ich das schöner machen?

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Monat her #5407 von Thomas Hunziker
Wenn du mehrere Bilder in einer Zeile hast, kannst du auch mal die Bootstrap Klassen ausprobieren. Da hättest dann gleich auch die Möglichkeit die Bilder auf kleinen Bildschirmen untereinander statt nebeneinander zu haben.
getbootstrap.com/docs/5.0/layout/columns/
Damit lässt sich sehr viel machen.

Von Bootstrap gibt es auch Klassen um Abstände zu definieren, das könnte dir auch helfen.
getbootstrap.com/docs/5.0/utilities/spacing/
ZB "me-3" macht einen Abstand (margin) rechts. Den Zahlwert kannst du zwischen 0 und 5 haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Monat her - 1 Jahr 1 Monat her #5408 von Holger Moskopp
Ja, Danke - das funktioniert Prima.

Ich habe das das center alignment Div mit dieser Klasse kombiniert:
Code:
/* drei Bilder in einer Reihe*/ .bildcontainer_3inarow {     display: block;   margin-left: auto;   margin-right: auto;   margin-bottom: 20px;   width: 90%;   height: 90%;   }

und jetzt siehts so aus - immer und überall
 
 
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von Holger Moskopp.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Monate 2 Wochen her #5478 von Rolf
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem und kann mit den folgenden Beschreibungen nichts anfangen. Bitte um genauere Erklärung, wenn möglich Schritt für Schritt, wo ich dem Bild diesen Style "max-width: 100 %" zuordnen kann.
Bin leider noch nicht so sehr Profi genug um das alles zu verstehen.
Danke im Voraus, Grüße Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.352 Sekunden