© Bakual

Menuverteilung und Radius entfernen

Mehr
9 Monate 2 Wochen her #5708 von Bea
www.flick-kafi-horgen.ch ist noch auf Joomla 3.XX. Nun bin ich dran, alles auf Version 5 upzudaten, inkl. dem Allrounder hier.

www.flick-kafi-horgen.ch/cms ist ein Kopie an dem ich jetzt arbeite.

a) Krieg ich das auch wieder so hin, dass die Menupunkte in der Desktopansicht schön verteil werden ohne so viel vöriges grün zu haben und ohne die mobile Ansicht zu ruinieren?

b) beim News Modul konnte ich die Rundungen im roten Balken entfernen. Bei Menupunkt Intern schaff ich das beim roten Button Anmeldung partout nicht! Finde nur sowas: border-radius: var(--bs-btn-border-radius); Nur, wenn ich dort dann auf none; gehe oder 0; kommt ein Warnhinweis. Wie kriege ich da Ecken hin? Und könnte man alles Rundung grad aufs Mal irgendwie eliminieren? Ebenso wenig schaffe ich es, beim Benutzernamen beim Figürchen Ecken zu kriegen. Meinetwegen könnte man das Bildli auch grad ausschalten ;-).

Jedenfalls vielen Dank, dass du für die neuste Joomlaversion auch schon dein Template angepasst hast! Top Service. Auch wenn nun divereses ganz anders zu funktionieren scheint.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 2 Wochen her #5709 von Thomas Hunziker
a) Wird vermutlich schwierig. Der Balken ist primär breiter weil die ganze Seite breiter ist. Für grosse Bildschirme ist das auch gut so. Auf kleineren Bildschirmen wird die Seitenbreite und dein Balken dann schrittweise kleiner 
 b) Der border-radius ist eine Variable. Die kannst du so für die ganze Seite anpassen:
Code:
:root {     --bs-border-radius: 0; }

Mehr
9 Monate 2 Wochen her - 9 Monate 2 Wochen her #5710 von Bea
Das mit dem root funktioniert, allerdings nur fürs Login. Fürs Newsmodul bauche ich noch das mit dem 0 Radius. Aber Hauptsache keine Rundungen mehr.`Danke jedenfalls dafür.

Im Original hats bei der Navigation eine ganz dünne weisse Linie nach oben. Mir wird das angezeigt:

#topmenu .navbar-collapse ul.nav {
border-top: 0; }

Mit einer 1 bekäme ich diesen kleinen Abstand wieder, aber dann kommt schon wieder ein Ausrufezeichen! Hat sich die CSS Sprache so verändert???
Letzte Änderung: 9 Monate 2 Wochen her von Bea.

Mehr
9 Monate 2 Wochen her #5711 von Thomas Hunziker
Das CSS hat sich weiterentwickelt. Verändert aber nicht so sehr.
Es gibt mittlerweile primär Variablen, das ist das was mit -- anfängt. Solchen Variablen kann man Wert zuweisen welche dann an verschiedenen Orten benutzt werden. Sehr sinnvoll zB für Farben welche sich in verschiedenen Elementen wiederholen. Die kannst dann an einem Ort anpassen und es ändert gleich überall.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bea

Mehr
9 Monate 2 Wochen her - 9 Monate 2 Wochen her #5712 von Bea
Aber trotzdem: Wie kriege ich das hin, dass dieser Code geschluckt wird?

#topmenu .navbar-collapse ul.nav {
border-top: 0; } (mit einer 1 wäre es perfekt)

bzw. wo müsste ich das denn abändern? Geht immer noch um die ganz kleine feine weisse Linie am oberen Rand bei der Navi.

.
Letzte Änderung: 9 Monate 2 Wochen her von Bea.

Mehr
9 Monate 2 Wochen her #5713 von Thomas Hunziker
Eine 1 reicht da nicht. Du müsstest zumindest eine Einheit dazu schreiben. Sonst weiss der Browser nicht ob das 1 Kartoffel oder 1 Pixel sein soll. Also zB "1px".
Nun ist aber vom Template her überhaupt kein Rahmen definiert, also musst du noch sagen wie dieser Pixelrahmen denn aussehen soll. Das wird dann sowas:
border-top: 1px solid white;

Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden