Darstellung Mobil - Seitenbreite der Beiträge
1 Jahr 3 Wochen her #5623
von Marc
Darstellung Mobil - Seitenbreite der Beiträge wurde erstellt von Marc
Ich habe vom alten Allrounder Template die Beiträge in das neue Allrounder Template (Joomla 4) mit paste and copy übernommen.
Hat auch gut funktioniert, aber in der Mobilansicht sind die Beiträge zu breit und passen sich nicht automatisch an.
Wie bekomme ich es hin dass die Beiträge in der "PC-Ansicht" passen und in der Mobil-Ansicht nicht zu breit dargestellt werden?
Seite: www.gesundheitszentrum-kleingartach.de/cms_neu
Hat auch gut funktioniert, aber in der Mobilansicht sind die Beiträge zu breit und passen sich nicht automatisch an.
Wie bekomme ich es hin dass die Beiträge in der "PC-Ansicht" passen und in der Mobil-Ansicht nicht zu breit dargestellt werden?
Seite: www.gesundheitszentrum-kleingartach.de/cms_neu
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thomas Hunziker
- Administrator
1 Jahr 3 Wochen her #5624
von Thomas Hunziker
Thomas Hunziker antwortete auf Darstellung Mobil - Seitenbreite der Beiträge
Auf der ersten Seite ist das Problem dass du eine Tabelle hast mit dem Bild und dem Text daneben. Diese Tabelle hat eine fixe Breite von 561 Pixeln definiert. Die Zellen darin sogar jeweils 300 Pixel.
Solche Tabellen hast du vermutlich an diversen Orten. Da unbedingt diese fixen Breiten (width) rauslöschen.
Solche Tabellen hast du vermutlich an diversen Orten. Da unbedingt diese fixen Breiten (width) rauslöschen.
1 Jahr 3 Wochen her #5625
von Marc
Marc antwortete auf Darstellung Mobil - Seitenbreite der Beiträge
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Antwort.gibt es eigentliche eine maximale Breite für Tabellen, dass diese in der Mobilansicht noch korrekt dargestellt werden.
Wäre etwas umständlich alle Seiten ja extra in der Mobilansicht nochmals anzuschauen.
Meien Faage deshalb, weil ich noch weitere 3 Homepages auf des neue Allrounder unter Joomla 4 anpassen muss und da gibt es einige Tabellen mehr in den einzelnen Beiträgen
vielen Dank für deine Antwort.gibt es eigentliche eine maximale Breite für Tabellen, dass diese in der Mobilansicht noch korrekt dargestellt werden.
Wäre etwas umständlich alle Seiten ja extra in der Mobilansicht nochmals anzuschauen.
Meien Faage deshalb, weil ich noch weitere 3 Homepages auf des neue Allrounder unter Joomla 4 anpassen muss und da gibt es einige Tabellen mehr in den einzelnen Beiträgen
- Thomas Hunziker
- Administrator
1 Jahr 3 Wochen her #5626
von Thomas Hunziker
Die maximale Breite ist abhängig vom Handy des Besuchers.
Ich würde grundsätzlich nirgends fixe Breiten definieren. Tabellen sollte man für Designsachen nicht mehr verwenden, nur wenn man wirklich eine Tabelle mit Daten zeigen will. Für Designsachen nutzt man stattdessen am Besten die CSS Klassen von Bootstrap (zB getbootstrap.com/docs/5.0/layout/grid/ ). Damit lassen sich ganz einfach Seiten machen wo auf dem Desktop der Inhalt nebeneinander, und auf dem Handy dann untereinander angezeigt werden.
Ich würde grundsätzlich nirgends fixe Breiten definieren. Tabellen sollte man für Designsachen nicht mehr verwenden, nur wenn man wirklich eine Tabelle mit Daten zeigen will. Für Designsachen nutzt man stattdessen am Besten die CSS Klassen von Bootstrap (zB getbootstrap.com/docs/5.0/layout/grid/ ). Damit lassen sich ganz einfach Seiten machen wo auf dem Desktop der Inhalt nebeneinander, und auf dem Handy dann untereinander angezeigt werden.
1 Jahr 2 Wochen her #5627
von Marc
Marc antwortete auf Darstellung Mobil - Seitenbreite der Beiträge
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Antwort, aber ich habe keine Ahnung wie ich das mit den Bootstrap-Klassen für meine Texte umsetzen muss.
Wo kann ich die Klasse bei den Beiträgen im Joomla-Backend eintragen oder wie muss ich das über die user.css machen.
Wäre toll, wenn du mir hierfür ein Beispiel zeigen könntest.
vielen Dank für deine Antwort, aber ich habe keine Ahnung wie ich das mit den Bootstrap-Klassen für meine Texte umsetzen muss.
Wo kann ich die Klasse bei den Beiträgen im Joomla-Backend eintragen oder wie muss ich das über die user.css machen.
Wäre toll, wenn du mir hierfür ein Beispiel zeigen könntest.
- Thomas Hunziker
- Administrator
1 Jahr 2 Wochen her #5628
von Thomas Hunziker
Das musst du im Joomla Beitrag im Editor selber machen. Je nach Editor musst du dazu den Quelltext anzeigen lassen und es im HTML direkt machen. Oder der Editor erlaubt dir die Klassen via Dialogfeld hinzuzufügen.
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden