Nachtrag - Zusammenspiel Allrounder / table / pre
1 Jahr 6 Monate her #5432
von Jürgen
Zusammenspiel Allrounder / table / pre wurde erstellt von Jürgen
Hallo Zusammen,
Ich wende mich wieder einmal an dieses Forum, weil ich Probleme mit der Darstellung habe:
Der Effekt läßt sich auch isolieren, tritt also in einem eigens dazu erzeugten Testartikel auf.
Kann irgend jemand helfen oder hat eine Idee?
Danke,
Jürgen
Ich wende mich wieder einmal an dieses Forum, weil ich Probleme mit der Darstellung habe:
- Ich benutze Allrounder mit einer Seitenleiste links
- Rechts ist der eigentliche Content
- Das Problem tritt am PC mit Firefox auf, Platz ist eigentlich aureichend
- Ich habe eine Tabelle in der Artikeldarstellung
- In der Tabelle habe ich pre - Elemente für Code
- Auf Grund der Pre Elemente wird die Artikelbreite überschritten
- Deshalb packe in die Tabelle in ein div Element mit dem Stil overflow-x: auto:
<div style="overflow-x: auto;"> - Damit wird ein Scroll Window erzeugt, in das die Tabelle eingebettet ist - soweit alles okay
- Stelle ich nun eine Seite mit dieser Konstellation dar, rutscht der Artikel nach unten (unterhalb der Seitenleiste) und nimmt etwas mehr als die volle Breite des Templates ein. Das Artikelfenster selbst und die Tabelle sind okay (richtige Breite).
- Gewünscht wäre, dass das Scrollwindow in der normalen Darstellung erfolgt, d.h. ohne diesen Verschiebungseffekt
Der Effekt läßt sich auch isolieren, tritt also in einem eigens dazu erzeugten Testartikel auf.
Kann irgend jemand helfen oder hat eine Idee?
Danke,
Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thomas Hunziker
- Administrator
1 Jahr 5 Monate her #5448
von Thomas Hunziker
Thomas Hunziker antwortete auf Zusammenspiel Allrounder / table / pre
Ich müsste eine URL der Seite haben und da etwas genaueres sagen zu können.
In der Regel hat es mit den Rändern zu tun (Padding, Margin, Border) dass da etwas zu breit wird.
In der Regel hat es mit den Rändern zu tun (Padding, Margin, Border) dass da etwas zu breit wird.
1 Jahr 5 Monate her #5461
von Jürgen
Jürgen antwortete auf Zusammenspiel Allrounder / table / pre
Hallo,
was ich meine, kann man auf folgender Seite sehen: Meine Website
Wünschenswert wäre m.E. wenn die Tabelle neben der Seitenleiste wäre und die richtige Breite hätte.
Gruß und vielen Dank,
Jürgen
was ich meine, kann man auf folgender Seite sehen: Meine Website
Wünschenswert wäre m.E. wenn die Tabelle neben der Seitenleiste wäre und die richtige Breite hätte.
Gruß und vielen Dank,
Jürgen
- Thomas Hunziker
- Administrator
1 Jahr 5 Monate her #5462
von Thomas Hunziker
Thomas Hunziker antwortete auf Zusammenspiel Allrounder / table / pre
Der Browser rechnet anscheinend mit der vollen Breite der Tabelle und sagt dann es hat keinen Platz. Deshalb rutscht es nach unten.
Ich hab spontan keinen Weg gefunden zum das flicken.
Ich würde denke ich die Tabelle anders machen. Ohne Tabelle oder so dass sie weniger Platz braucht und damit keinen Scrollbalken mehr braucht.
Ich hab spontan keinen Weg gefunden zum das flicken.
Ich würde denke ich die Tabelle anders machen. Ohne Tabelle oder so dass sie weniger Platz braucht und damit keinen Scrollbalken mehr braucht.
1 Jahr 3 Monate her #5566
von Jürgen
Jürgen antwortete auf Nachtrag - Zusammenspiel Allrounder / table / pre
Hallo,
Ich habe inzwischen eine Lösung für mein Problem gefunden: Ich habe dem div Element mit der id "content" eine Breite von 75% verpasst. Nun geht es wie gewünscht: Das Element wird nicht mehr nach unten verschoben.
Ich habe inzwischen eine Lösung für mein Problem gefunden: Ich habe dem div Element mit der id "content" eine Breite von 75% verpasst. Nun geht es wie gewünscht: Das Element wird nicht mehr nach unten verschoben.
Code:
div#content { width: 75%; };
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden