Webfonts einbinden
2 Jahre 5 Monate her #5224
von Rudi2
Webfonts einbinden wurde erstellt von Rudi2
Hallo allerseits,zunächst einmal ein dickes Dankeschön, dass es Allrounder-Template jetzt auch für Joomla 4.x gibt.Ich habe mal eine Frage bzgl. der (Google-)Webfonts. Bislang war es ja ein Leichtes, z. B. Google-Webfonts nach Gusto einzubinden – dadurch konnte man die Websites ansprechender gestalten. Nun soll es ja gegen den Datenschutz verstoßen, wenn man solche Fonts nutzt und diese direkt von Google abruft.Welche Möglichkeiten haben wir jetzt mit dem Allrounder-Template? Wie können wir auch künftig unsere Website mit ansprechenden Fonts gestalten? Also, ohne auf die asbach-uralte Methode zurückzugreifen, Buttons etc. nur als Bilder zu hinterlegen.Liebe Forumsgemeinde, wie löst Ihr das Problem?Lieber Thomas, hast Du da Tipps auf Lager? Gibt es einen Ort, an dem man die Webfonts speichern kann und von dort aus einzubinden?Webdesign ohne Webfonts finde ich ziemlich langweilig. Erst ein schöner Font ermöglicht eine ansprechende Contentgestaltung.Liebe Grüße sendet=11.0ptRudi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thomas Hunziker
-
- Administrator
-
2 Jahre 5 Monate her #5225
von Thomas Hunziker
Thomas Hunziker antwortete auf Webfonts einbinden
Ich meinte die kann man problemlos herunterladen, dann auf den Server kopieren und schlussendlich mit geeignetem CSS einbinden.
Dazu gibt es diverse Anleitungen im Netz.
Dazu gibt es diverse Anleitungen im Netz.
2 Jahre 5 Monate her #5226
von Rudi2
Rudi2 antwortete auf Webfonts einbinden
Lieber Thomas,
danke erstmal für die schnelle Antwort. Nun habe ich mal geschaut, ob es so etwas wie einen Ordner Fonts im Template gibt, habe diesen aber nicht gefunden.
Gewiss gibt es da im Netz zahlreiche Anleitungen, aber sie weisen meist auf einen solchen Ordner hin. Z.B. hier: www.allerseiten.de/blog/google-fonts-dsg...eiten-einbinden.html
Bisher hatte ich die Webfonts immer direkt von Google geladen. Das funktionierte prima. Leider hat hier ja nun das DSGVO-Monster einen Riegel vorgeschoben.
Da ich vermutlich nicht der einzige bin, der davon betroffen ist, wäre es prima, einen Tipp zu bekommen.
Danke für das tolle Template und das Engagement!
Liebe Grüße sendet
Rudi
danke erstmal für die schnelle Antwort. Nun habe ich mal geschaut, ob es so etwas wie einen Ordner Fonts im Template gibt, habe diesen aber nicht gefunden.
Gewiss gibt es da im Netz zahlreiche Anleitungen, aber sie weisen meist auf einen solchen Ordner hin. Z.B. hier: www.allerseiten.de/blog/google-fonts-dsg...eiten-einbinden.html
Bisher hatte ich die Webfonts immer direkt von Google geladen. Das funktionierte prima. Leider hat hier ja nun das DSGVO-Monster einen Riegel vorgeschoben.
Da ich vermutlich nicht der einzige bin, der davon betroffen ist, wäre es prima, einen Tipp zu bekommen.
Danke für das tolle Template und das Engagement!
Liebe Grüße sendet
Rudi
- Thomas Hunziker
-
- Administrator
-
2 Jahre 5 Monate her #5227
von Thomas Hunziker
Thomas Hunziker antwortete auf Webfonts einbinden
Den Ordner gibt es nicht da das Template den nicht braucht. Aber du kannst solche Dateien ja ablegen wo immer du magst. Also zB auch in dein /images/ Ordner den du mit dem Joomla Mediamanager verwaltest. Das CSS zum Einbinden muss dann halt statt "/templates/EUER-TEMPLATE/fonts/" mit zB "/images/font/" gemacht werden.
Wichtig ist nur dass das CSS auf deine Schriftartdatei zeigt. Wo diese liegt ist aber egal.
Das CSS kannst du dann wie jede andere eigene CSS Regel im Template einbinden.
Wichtig ist nur dass das CSS auf deine Schriftartdatei zeigt. Wo diese liegt ist aber egal.
Das CSS kannst du dann wie jede andere eigene CSS Regel im Template einbinden.
2 Jahre 5 Monate her #5228
von Rudi2
Lieber Thomas,
dickes Dankeschön für den Tipp!
Ich werde es ausprobieren.
Viele Grüße sendet
Rudi
dickes Dankeschön für den Tipp!
Ich werde es ausprobieren.
Viele Grüße sendet
Rudi
2 Jahre 5 Monate her #5244
von Rudi2
Lieber Thomas,
irgendetwas mache ich doch noch falsch. Könntest Du mal schauen, was da schief läuft?
winters-gaestezimmer-bilm.de/
Das wäre superlieb,
Danke
irgendetwas mache ich doch noch falsch. Könntest Du mal schauen, was da schief läuft?
winters-gaestezimmer-bilm.de/
Das wäre superlieb,
Danke
Ladezeit der Seite: 0.191 Sekunden