© Bakual

Seitenbreite einstellen

Mehr
1 Jahr 3 Monate her #5489 von Artur
Seitenbreite einstellen wurde erstellt von Artur
Hallo zusammen, ich bin neu hier. 
Ich habe eine Frage, ich hatte vorher Allrounder 3 installiert gehabt. Da konnte ich auch die Seitenbreite einstellen, seitdem ich die 4 habe, kann ich die nicht mehr einstellen. 
Gibt es eine Lösung dafür? Für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.

Gruß
Artur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Monate her #5491 von Thomas Hunziker
Das geht nicht mehr. Die Seitenbreite wird neu automatisch stufenweise angepasst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #5535 von Michael
Hallo Thomas,

danke, dass Du uns neue Template "Allrounder 4" für J4 erstellt hast.

Ich habe folgendes Problem mit unserer Sportverein Homepage.
Ich hatte zuletzt J3.10 mit LESS Allrounders im Einsatz und dies hat auf allen Geräten optimal funktioniert.
Vor einigen Tagen hatte ich "testmäßig" (Subdomain) J3.10 auf J4.3.3. migriert und das aktuelle Template Allrounder 4 installiert.
Nun stellen sich alle Beiträge (aus J3.10) vergrößert dar. Am Smartphone sind alle Beiträge weit rechts und die Banner-Bilder passen sich nicht mehr automatisch an - auch nicht im Laptop.

Hier der LINK der Testseite: test.sv-st-blasien.de --> die alte und aktuelle Version J3.10 unter sv-st-blasien.de

Wie kann ich die Bannerbilder wieder richtig darstellen? An welcher "Schraube" muss ich drehen, dass dies wieder passt?
Wie kann ich die Beiträge aus J3.10 und LESS Allrounder 3 so anpassen, dass diese wieder in J4 ok sind - ansehnlich?
PS. Das Dilemma kann man gut sehen, wenn man die Seite über ein z. B. Smartphone anschaut.

Vielen Danke im voraus für die Hilfe.
Gruß Micha


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #5536 von Thomas Hunziker
Versuch mal den Bildern die zu breit geraten die CSS Klasse "img-fluid" zu geben. Das ist eine Bootstrap-Klasse welche dafür sorgt dass das Bild maximal 100% der verfügbaren Breite nutzt, also automatisch kleiner wird wenn die Seite kleiner wird.
Siehe: getbootstrap.com/docs/4.0/content/images/#responsive-images
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #5537 von Michael
Hallo Thomas,

danke fürs schnelle Antworten. Ehrlich gesagt, komm ich damit nicht klar.
Zum einen ist mir nicht klar wie ich dies mit den Bildern und der CSS-Klasse ändern muss.
Zum anderen habe ich auch das Gefühl, dass es nicht nur an den Bildern liegt - die Beiträge (Kasten) erscheinen auch sehr groß.
Der große CSS, PHP oder HTML Programmierer bin ich leider nicht - versuche trotzdem mein Bestes.

Beim Allrounder 3 war super, dass man im Template dies ohne Problem einstellen konnte. Wenn das bei Allrounder 4 generell so ist, warum muss ich jetzt extra eine CSS-Klasse zuweisen?

Da ich nicht ganz der Profi bin würde ich mich über eine kleine Unterstützung/Hilfe freuen - ich möchte einfach das gleich Outfit wie bei Allrounder 3.
Siehe Link im oberen Post.

Vielen Dank!

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Monate her - 1 Jahr 2 Monate her #5538 von Thomas Hunziker
Wenn du einen Beitrag bearbeitest und dort ein Bild einfügst, kannst du dem Bild eine CSS-Klasse hinzufügen.
Bei bestehenden Bildern kannst du auch im Quelltext dann ein
Code:
class="img-fluid"
hinzufügen.

Du kannst natürlich auch eine generelle CSS Regel machen. Die gilt dann aber für jedes Bild. Ob das dann so passt weiss ich halt nicht.
Code:
img { max-width: 100%; height: auto; }
Diese Regel müsstest du in deine user.css reinschreiben.

Dass alles etwas grösser ist, liegt daran dass die Schrift grösser ist und die Seite etwas breiter ist. Das ist gewollt so weil das heute Standard ist.
Letzte Änderung: 1 Jahr 2 Monate her von Thomas Hunziker.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen Ummelmann, Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden