[gelöst] topmenu soll bei active nicht "dick" werden

Mehr
2 Monate 3 Wochen her - 2 Monate 3 Wochen her #5062 von Renate
Hallo und schönen Sonntag,

mich plagt gerade mein "topmenu".
Dieses "zappelt", wenn ein Beitrag angeklickt wird. Grund dafür ist, dass die Schrift auf "bold" wechselt, was ich nicht möchte.
Dafür hab ich das in meiner user.css:
/* Menü oben */ #topmenu ul.nav > li a:hover, #topmenu ul.nav > li a:active, #topmenu ul.nav > li a:focus {
font-weight: normal !important; }
Aber das wirkt nur teilweise  - nämlich nur bei "hover", aber nicht bei "active".
Da meine Test-Seite nicht online ist, hab ich mal 2 Screenshots angehangen mit Inspektorfenster.
Das erste Bild zeigt den Inspektor, wenn der "Datenschutzbeitrag" angeklickt wurde und die Schrift im Menü wird fett und nichts zu erkennen von meiner user.css.
Das 2. Bild zeigt, wenn ich im Inspektor "hover", "active" etc. markiere. Plötzlich wird meine user.css angezeigt und auch der Menülink wird so, wie es eigentlich aussehen sollte.
Nun frag ich mich - Warum wirkt es nicht ohne Inspektor - ich krieg das gerade nicht in meinen Kopf ...

VG
Anhänge:
Letzte Änderung: 2 Monate 3 Wochen her von Renate.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 3 Wochen her #5063 von Thomas Hunziker
"a:active" bezeichnet den Zustand wenn du den Link grad aktivierst, also anklickst. Das ist aber nur ganz kurz weil ja die Seite dann direkt neu lädt.
Was du vermutlich brauchst ist "a.active". Also den Link mit der Klasse "active". Dann dürfte es funktionieren.
Also statt "#topmenu ul.nav > li a:active" nimmst du "#topmenu ul.nav > li a.active".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 3 Wochen her #5064 von Renate
Das funzt leider nicht.
Da ich für den aktiven Link auch die Farbe als Erkennung "Link ist aktiv" anpassen würde, hab ich das jetzt in meiner user.css:
/* Menü oben */
#topmenu ul.nav > li a:hover,
#topmenu ul.nav > li a:active,
#topmenu ul.nav > li a:focus {
  font-weight: normal !important;
}
#topmenu ul.nav > li a.active {
  font-weight: normal !important;
  color: #ffffff;
}

Aber der aktive Link ist trotzdem "dick" und nicht weiß.
Irgendwie sieht es für mich so aus, dass es dieses a.active nicht gibt, weil es in der Stilbearbeitung auch gar nicht angebten wird
nehme ich nur #topmenu ul.nav > li a dann passiert auch das danach deklarierte - aber dann ist es eben immer so, was ich ja nicht will.

VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 3 Wochen her #5065 von Renate
Letztendlich ist es eigentlich auch gar nicht so schlimm, wenn die Schrift dick wird bei einem aktiven Link.
Was mich aber stört ist, dass das Menü durch die Änderung der Schriftform "zappelt".
Wenn ich das eliminieren könnte, dann darf die Schrift auch dick sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 3 Wochen her #5066 von Thomas Hunziker
Versuchs mal mit diesem Selektor:
".mod-menu li.nav-item.current > a"
Folgende Benutzer bedankten sich: Renate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 3 Wochen her #5067 von Renate
Passt :)
Vielen Dank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden
Powered by Kunena Forum
   
© Bakual