© Bakual

Template Aktualisierungsproblem

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #1391 von nubes
Hallo,
leider habe ich folgende Fehlermeldung wie auf dem screenshot zu sehen bekommen. Leider weiß ich mir in dem Fall nicht zu helfen, weil ich schon nicht verstehe warum die Meldung überhaupt auftaucht. Schreibrechte sind nämlich vorhanden und nicht wie behauptet nicht vorhanden
Vielleicht hat ja hier jemand die Erklärung dafür (Thomas?!)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #1393 von Thomas Hunziker
Die Meldung sagt nicht dass keine Schreibrechte vorhanden sind. Sie sagt dass das kopieren fehlgeschlagen ist. Über den Grund schweigt sich die Meldung aus.
Den Grund für das Fehlschlagen findest du mit grosser Wahrscheinlichkeit in der Logdatei deines Servers. Falls nicht kannst du versuchen das Fehlerreporting in der Joomla Konfiguration zu aktivieren und auf Maximum zu stellen. Dann sollte sicher was im Log erscheinen.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her - 9 Jahre 8 Monate her #1394 von nubes
Dass was nicht kopiert werden konnte steht in der Meldung, korrekt. Ich schloß deshalb (wohl aus Unkenntnis) auf fehlende Schreibrechte. In der Serverlog findet sich nichts. Ich schau mal in der (aktivierten) Joomla log, ob sich da was findet. Finde ich dennoch sonderbar, warum der Fehler plötzlich auftritt, ohne das was geändert worden ist im System.
Edit
Nachdem auch die Logdatei von Joomla nichts brauchbares zur Aufklärung beigetragen hatte, bin ich zur Brachialmethode übergegangen: Template gelöscht und neuinstalliert. War zwar Arbeit wegen der ganzen kosmetischen Dinge, aber im Endergebnis war das dann die richtige Entscheidung. Fehlermeldung keine mehr, weil kein Update mehr notwendig ist, was eh nicht korrekt durchläuft in dieser Situation. Bin jetzt mal gespannt, was beim nächsten Update passiert. Hoffentlich nicht wieder sowas.
Letzte Änderung: 9 Jahre 8 Monate her von nubes. Begründung: Neue Erkenntnisse :-)

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #1396 von Thomas Hunziker
Hattest du allenfalls die index.php bearbeitet? Falls du das mit einem anderen Benutzer (zB FTP Benutzer) als demjenigen des Webservers gemacht hast kann es sein dass der Webserver danach keine Schreibrechte mehr hatte auf dieser Datei. Das wär dann son Linux typisches Verhalten das ich auch öfter mal habe auf meinem Testserver. Dann müsste man den Besitzer der Datei wieder zurück auf den Apache-Benutzer setzen. Das wär dann aber was für deinen Hoster :)

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #1398 von nubes
Hallo Thomas,
daran hatte ich auch schon gedacht, an das was du sagst. Deshalb ja meine Annahme, es liegt an den fehlenden Schreibrechten.
Die liegen bei 755 sollte also problemlos gehen, zumal ich die Datei nicht bearbeitet habe.
Ich habe mehrere Installationen mit Joomla und bei keiner ein ähnliches Verhalten bisher gehabt. Deshalb ja meine Verwunderung.
Was die Serverkonfig betrifft, so habe ich mit meinem Hoster ausgesprochenes Glück, das klappt hervorragend, da so gut wie alles individuell zu beeinflussen ist, sollte es notwendig sein, egal ob es den Apache betrifft, die Dateirechte, die php.ini oder die httpd.conf.
Wobei die Voreinstellungen schon so gewählt sind vom Hoster, dass ich nur selten was ändern muss und wenn ist es softwareabhängig, wie zuletzt offtopic beim neuen Owncloud 8.1 /offtopic
Insofern wirklich k.A. was dazu geführt hat, dass da nichts mehr kopiert werden konnte.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #1399 von Thomas Hunziker
755 heisst dass nur der Besitzer die Datei ändern darf. Du müsstest dann noch gucken wer der Besitzer ist (muss der Apache Benutzer sein) um wirklich sagen zu können ob Schreibrechte bestehen :-)

Ladezeit der Seite: 0.206 Sekunden