© Bakual

Hintergrundfarbe Hauptmenüpunkte

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #1846 von Hotzenplotz
Hallo Thomas,

gibt es eine Möglichkeit, den Rahmen der Beiträge zu verändern?
Jetzt ist es ja so, dass dieser unten links und rechts so "leicht angehoben" wirkt und mit einem Schatten versehen ist. Mein "Chef" hätte es aber gerne rundrum gleichaussehend.
Ich hoffe, du verstehst einigermaßen, was ich meine!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #1847 von Thomas Hunziker
Versuchs mit
Code:
.shadow-left, .shadow-right { display: none; }
Folgende Benutzer bedankten sich: Hotzenplotz

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #1848 von Hotzenplotz
Perfekt, vielen Dank!!!

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #2768 von Bea

Bea schrieb:

Thomas Hunziker schrieb: Wenn jeder Menüpunkt ne eigene Farbe haben soll kannst du mit der item-id Klasse diese direkt ansprechen. zB so:

Code:
li.item-474 > a { background-color: lightgrey; }
Ich denke das ist was du brauchst.

Wenn du zwischen zwei Farben abwechseln willst, kannst du auch sowas witziges wie das hier machen:
Code:
li.item-468 > ul > li:nth-child(odd) > a { background-color: lightgrey; } li.item-468 > ul > li:nth-child(even) > a { background-color: darkgrey; }

Wenn du spezifische Fragen hast, kann ich dir gerne helfen :)

Thomas, ich lese hier immer mal wieder mit um Neues zu lernen :-) Was ich immer noch nicht checke, ist genau das, was du hier beschreibst! Wenn ich im CSS-Code sowas wie li.item-468 schreibe, muss ich doch dieses item, bzw. diese Zahl irgendwo sonst noch eingeben bzw. verknüpfen. Nur wo????? Unter Einstellungen für Menulinkst und dort bei CSS-Style für Link oder eher bei Title-Attribut für Menülink? Steh mal wieder gewaltig auf dem Schlauch :-D

Thomas, ich bin an einem neuen Projekt: www.eggi-horgen.ch/cms . Dort möchte ich versuchsweise mal jeden Menupunkt mit einer anderen Farbe hinterlegen. Habe nun anhand obiger Anleitung etwas probiert, kriegs aber nicht hin. Wie muss ich das nun genau mit dem neusten Allrounder machen? bzw. Was muss ich genau in der custom.less eingeben? Als Beispiel hätte ich gerne den ersten Menupunkt mit gelbem Hintergrund.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #2769 von Matthias

Wenn ich im CSS-Code sowas wie li.item-468 schreibe, muss ich doch dieses item, bzw. diese Zahl irgendwo sonst noch eingeben bzw. verknüpfen.

Nein. Diese Zahl ist die ID des Menüeintrages. Jeder Menüeintrag erhält bei der Erstellung automatisch eine fortlaufende ID zugewiesen. Die kannst du nicht wirklich beeinflussen und ändern. Darüber regelt Joomla z.B. welcher Menüpunkt welche Untermenüpunkte besitzt und in welcher Reihenfolge sie angezeigt werden. Du kannst die ID entweder im Quelltext nachlesen oder in der Spalte ID, wenn du dir die Liste der Menüpunkte eines Menüs im Backend anguckst.

Als Beispiel hätte ich gerne den ersten Menupunkt mit gelbem Hintergrund.

Der Menüpunkt hat die ID 101:
Da das Topmenu bereits einen Hintergrund hat, muss dieser überschrieben werden. Das geht mit important! oder einer mindestens genauso genauen Angabe des Elements (ich habe mal letzteres gewählt):
Code:
#topmenu ul.menu li.item-101 > a { background-color: yellow; }
Erklärung:
#topmenu: Container des Hauptmenüs an
ul.menu: das Menü
li.item-101: der Menüpunkt
> a: das "Innere" (also der Link) des Menüpunktes
Folgende Benutzer bedankten sich: Bea

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #2770 von Bea
Wow danke! Ich hab immer das mit dem > a vergessen! Jetzt muss ich nur noch die Schrift dann irgendwie individuell anpassen können.

Du nimmst für den Code "yellow". Ich arbeite meist mit den Hexawerten, kommt das drauf an? Bzw. was ist für die Browser besser?

Ladezeit der Seite: 0.213 Sekunden