© Bakual

Menüeinträge Schriftgröße ändern

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #1287 von fabea
Also von mir aus brauch ich sie nicht. :) Nun aber nochmal zu den Menüs auf der linken Seite. Ich habe rumprobiert und ob ich nun genau den code von Dir nehme und versuche was wegzulassen. Es klappt nicht. Könntest Du bitte mal schauen, wenn Du Zeit hast. Tut mir leid, wenn ich dich nerve.

Herzliche Grüße Fabea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #1288 von Thomas Hunziker
Ich seh die Regeln nicht.
Wo hast du sie denn eingegeben? Und hast du nachher den Templatestil neu gespeichert?

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #1289 von fabea
Template - Stil bearbeiten - LESSALLROUNDER - Advanced Template Options - Use Custom CSS Code = JA
Custom CSS Code:
leftcol ul.menu {
font-size: 10px;
}
ul.latestnews {
list-style: none;
margin-left: 0;
}
Das steht da im Moment drin.

Herzliche Grüße Fabea
Anhänge:

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #1290 von Thomas Hunziker
Hoppla sorry. Da hat sich nen Punkt verflüchtigt.

Vor das "leftcol" gehört noch ein #. Also
Code:
#leftcol ul.menu { font-size: 10px; }

CSS Grundsätze
Mit dem # sagt man dass wir von einer ID reden, also das HTML Element mit `id="leftcol"` ansprechen wollen.
Im Gegensatz dazu sagt ein Punkt dass wir die Elemente mit der entsprechenden Klasse meinen. Also zB mit `class="menu"`.
Dann gibts noch die dritte Variante ohne irgendwas. Das meint dann dass wir genau dieses HTML Element ansprechen. Also zB ein `<ul>` Tag.
Das kann man nun kombinieren. Obige Regel enthält alle drei Sachen: Wir sprechen im Element mit der ID "leftcol" alle `<ul>` Tags an welche die Klasse "menu" enthalten.
Folgende Benutzer bedankten sich: fabea

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #1291 von fabea
Wow. Mir raucht der Kopf! Das ist ja vielleicht kompliziert. Aber danke, dass Du mir das so gut erklärst und Dir soviel Mühe mit mir gibst. Ich hab das eingetragen und es ist nun tatsächlich ok. Aber mir gefällt die ganz kleine Schrift nun doch nicht so gut. Hab jetzt mal 12px gewählt. Ich trage ja keine Brille. Aber man muß ja auch an die denken, die nicht gut sehen. :) Die Überschriften der Menüs hätte ich aber auch noch einen Tick kleiner. Die "Neuesten Beiträge" sehen nun auch nicht so gut aus. Kann man das eventuell den anderen Menüs angleichen? Mir ist irgendwas in Erinnerung, das man irgendwo auch Stile einstellen kann, aber ob das nun hier geht, muß ich mal schauen. Vielleicht finde ich es ja.

Herzliche Grüße Fabea

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #1293 von Thomas Hunziker
So kompliziert ists auch nicht.
Etwas besser erklärt ists in diversen Tutorials die man im Netz findet. zB hier de.html.net/tutorials/css/lesson7.php

Die Titel der Module kannst du mittels der Klasse "moduleh3-sidebar" ansprechen. Also zB:
Code:
.moduleh3-sidebar { font-size: 100%; }
Du kannst den Wert entweder in Prozent, "px" oder "em" angeben. Einfach bissel rumspielen :)

Wenn du dem "Neuste Beiträge" Modul die Modulklassensuffix "_menu" gibst, dann sollte es recht ähnlich aussehen. Nur das einrücken beim drüberfahren geht wohl nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: fabea

Ladezeit der Seite: 0.219 Sekunden