© Bakual

Bilder in fester Größe erstellen

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #3187 von Nesti
Hallo,

ich hoffe, meine Frage passt hier rein.

Ich möchte für meine Fußballseite Einzelbilder veröffentlichen.

Probiere schon seit Stunden rum, bekomme es nicht hin.

Habe große Bilder vorliegen und möchte diese in ein bestimmtes Format (150x225 px)

Nun würde ich gern die Bilder mir grob zuschneiden und dann im Bildprogramm (paint oder gimp) eine neue Datei mit genau der Größe erstellen und die grob zugeschnittenen Bilder dann einfügen und so schieben, das es mir passt. Als jpg abspeichern und fertig.

Nur leider scheitert es bei mir an der Umsetzung. Neue Datei erstellen funzt, nur mit dem Bild einfügen klappt nicht. Zumindest nicht so, das ich es in der vorgebenen Größe zurecht schieben kann.

Hat jemand Rat?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #3188 von Thomas Hunziker
Paint ist eher ungeeignet, aber mit Gimp solltest du ein bestehendes Bild auf eine neue Grösse verkleinern können.
Wie genau müsstest aber andernorts fragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #3189 von Nesti
Das Problem ist ja, das ich es auf eine genau Größe (Höhe + Breite) brauch. Habe es jetzt halbwegs mit ifran-view hingebogen - aber die Endlösung ist das nicht. Habe mich an der festen Höhe orientiert, da hat es dann die Breite angepasst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #3190 von Thomas Hunziker
Wenn es dir um eine Thumbnail-Gallerie geht, nutz doch einfach eine der zahlreichen Joomla-Bildergallerien.
Bei Gimp kann ich dir wie gesagt nicht weiterhelfen. Da müsstest sonstwo im Internet Ratschlag suchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #3196 von Nesti
Nee, geht mir nicht um eine Thumbnail-Gallerie. Geht bzw. ging mir um dies hier:

chemie-triptis.de/index.php/kader

Da müssen halt die Originalbilder erstmal grob zugeschnitten werden, das es ungefähr optisch gleich aussieht und dann eben auf das selbe Format gebracht werden. Habe es es manuell alles zugeschnitten.

Gleich noch eine Frage hinterher, passt zwar nicht zum Thema:

Warum werden die Abstände zwischen den Bildern nach unten immer größer?

Ist bei Firefox, Chrome und in der Handyansicht so.

Habe die Bilder ganz normal in eine Tabelle im joomla eingefügt. Also Beitrag -> Tabelle -> jedes Bild und jeder Name eine eigene Zelle.

Woran könnte das liegen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #3197 von Thomas Hunziker
Die Abstände kommen daher dass da noch eine Leerzeile drin ist in deinem Artikel. Lösch die raus und die Abständen stimmen wieder.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.301 Sekunden